Musizieren leicht gemacht
Musizieren leicht gemacht 

        Gemeinschaftskonzert

Das Ensemble von Hermann Veeh "Arpeggio", die Musikschule "Tonleiter" und das Ensemble "Halterner Harfenzauber" trafen sich zum gemeinsamen Konzert im Chorforum Essen.

Alle drei Ensembles hatten sich gut vorbereitet und mit einem abwechslungreichen Programm aufgewartet.

Besonders schön war es, dass alle Musiker/innen zwei Stücke auch gemeinsam auf der Bühne zu Gehör brachten. So ließen zeitweilig 55 Veeh-Harfen-Spieler ihre Harfen erklingen und bezogen Gesangsmäßig mit dem Steigerlied, der Hymne des Ruhrgebietes, sogar das Publikum mit ein.

Gisela Schmitt musste den Taktstock auf dieser großen Bühne und bei der großen Anzahl an Musikern schon heftig schwingen, um von allen gesehen zu werden.

Andreas und Hermann Veeh spielen gemeinsam auf der Bühne. Hermann Veeh war kurz vorher 80 Jahre alt geworden.

Der "Halterner Harfenzauber" hatte wieder seinen Kameramann dabei, der vom gesamten Konzert einen wunderschönen Film zusammen geschnitten hat.

Das Ensemble "Arpeggio" ist das erste Veeh-Harfen-Ensemble überhaupt und spielt schon seit 25 Jahren auf den Instrumenten. Selbst Inge Veeh, die Frau von Hermann Veeh spielt in diesem Ensemble mit.

Für Gisela Schmitt war es eine große Ehre und Freude mit Hermann Veeh noch einmal auf der Bühne zu stehen. Im Frühjahr 1994 hatte sie bereits an einem Konzert in Eisingen mit dem Ensemble Arpeggio "teilgenommen". Damals weilte sie 2 Wochen im Frankenland, um alles über die Veeh-Harfe zu erfahren und die erste Diplomarbeit über dieses wunderbare Instrument zu schreiben. Mit Hermann Veeh baute sie in dieser Zeit auf dem legendären Dachboden ihre erste eigene Veeh-Harfe.

Gisela Schmitt

 

 

 

Dipl.Sozialpädagogin

Kirchenmusikerin

Leiterin der Orchestergruppen

Veeh-Harfen-Gruppen des Caritasverbandes Haltern am See, e. V.

Halterner Feenklang

Halterner Harfenzauber

Musik- Meditationsseminare

Seminarraum Kloster Gerleve

Unter der Rubrik "Berichte von Veranstaltungen" können Sie sich einen Eindruck von den stattgefundenen Veranstaltungen machen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Musizieren leicht gemacht

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.