Musizieren leicht gemacht
Musizieren leicht gemacht 

Feenklänge nach einem Muster

Ein Bericht von Herrn Wolter-

Halterner Zeitung

 

 

Wenn über 50 Veeh-Harfen in einem Konzert erklingen, noch dazu in einem Kirchenraum, dann wird dieser Klang zu einem ungewöhnlichen Orchestererlebnis.

In der St. Laurentius-Kirche konnten die Besucher dies am Samstag live erleben.

Gisela Schmitt hatte zum ersten Halterner Veeh-Harfen-Begegnungstag nach St.Laurentius eingeladen. Seit 13 Jahren gibt sie in Haltern Unterricht auf diesem ungewöhnlichen Instrument, leitet hier die Gruppen "Harfenzauber" und "Feenklang". An ihrem Workshop nahmen jetzt über 50 Musikerinnen und Musiker aus ganz Nordrhein-Westfalen teil.

Den ganzen Tag über hatten sie für ein etwa halbstündiges Konzertprogramm geprobt, das am Abend in St.Laurentius aufgeführt wurde. Von "Amazing grace" bis zum "Abendgebet" reichte das Spektrum.

Die Veeh-Harfe wurde in den 80-er Jahren von dem Landwirt Hermann Veeh für seinen an Down-Syndrom erkrankten Sohn aus einer Akkordzither entwickelt.

"Sie ermöglicht Menschen, die keine musikalischen Vorkenntnisse haben, schnell selbst zu spielen, weil die Noten in Form von Schablonen unter die Saiten gelegt werden. Man muss also nur diesem Muster folgen, um ein Stück zu spielen", erläutert Gisela Schmitt das Prinzip des Instrumentes.

Durch diesen Aufbau ist es auch Menschen mit geistigen Behinderungen möglich, allein oder in der Gruppe zu musizieren.

Im großen Ensemble, so wie am Samstag in der Laurentiuskirche gespielt, erzeugt der Klang der Instrumente eine ruhige und besinnliche Atmosphäre. Die Zuhörer genossen am späten Samstagnachmittag diesen Augenblick der Meditation in St. Laurentius.

 

Gisela Schmitt

 

 

 

Dipl.Sozialpädagogin

Kirchenmusikerin

Leiterin der Orchestergruppen

Veeh-Harfen-Gruppen des Caritasverbandes Haltern am See, e. V.

Halterner Feenklang

Halterner Harfenzauber

Musik- Meditationsseminare

Seminarraum Kloster Gerleve

Unter der Rubrik "Berichte von Veranstaltungen" können Sie sich einen Eindruck von den stattgefundenen Veranstaltungen machen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Musizieren leicht gemacht

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.