Musizieren leicht gemacht
Musizieren leicht gemacht 

Fortbildung für 62 ehrenamtliche Demenzbegleiter aus dem Kreis Recklinghausen

Musik u. Bewegung,  Märchen und die Veeh-Harfe helfen Demenzbegleitern im Alltag

 

Kreis Recklinghausen. Zum 4. Mal organisierte die Kreisarbeitsgemeinschaft der “Persönlichen betreuerischen Hilfen im Einzelfall “ trägerübergreifend eine Fortbildung für ehrenamtliche Helfer in der Demenzbetreuung.

Der Kreis Recklinghausen fördert 11 komplementäre Dienste in 10 kreisangehörigen Städten  im Bereich der Betreuung älterer und dementiell erkrankter Menschen.

 

AWO,Caritas und Diakonie luden 62 ehrenamtliche Demenzbegleiter und  vier Referenten zu dem Workshop

 

 Musik und Bewegung, Veeh-Harfe, Märchen” nach Wulfen-Barkenberg ein.

 

Die Teilnehmer konnten sich entscheiden, welches Thema sie an diesem Tag im Gemeinschaftshaus der AWO näher kennenlernen wollten, um das Erlernte bei ihren  Einsätzen in der Gruppen- und Einzelbetreuung von pflegebedürftigen und demenzkranken Menschen anwenden zu können.

 

Eine Märchenerzählerin vermittelte den Ehrenamtlichen wie man ein Märchen besonders spannend erzählt.  Dementiell erkrankte Menschen kann man mit der Sympbol- und Bildsprache des Märchens  aus ihrer geistigen Isolation holen und beruhigen.


In der Gruppe “Musik und Bewegung” lernten die Teilnehmer altbekannte Volkslieder mit Bewegungen zu verbinden und so dementiell erkrankte Menschen zu aktivieren. Praktisch ausprobiert wurde auch der Einsatz von Orffschen Instrumenten, bunten Chiffontüchern und  Klangschalen. Gymnastische Elemente  und Rythmusinstrumente brachten die Gruppe mit viel Spaß in Schwung.Die TeilnehmerInnen erhielten praxisnahe Anregungen. Zum Abschluss des Tages stellte diese Gruppe den “Gewittertanz” der Großgruppe vor.

 

Im Workshop zur Veeh-Harfe konnten die Teilnehmer/innen nach einer kurzen Einführung zur Handhabung der Harfe schon nach einer halben Stunde ein erstes Volkslied miteinander spielen. Die Freude darüber selbst musizieren zu können war besonders bei denen groß, die nie zuvor ein Musikinstrument gespielt hatten. Der Workshoptag reichte aus, um die Veeh-Harte demnächst in der Gruppenarbeit mit demenzkranken Menschen zum Einsatz zu bringen und beispielsweise einfache Volkslieder instrumental zu begleiten. In der Einzelbetreuung werden die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen demnächst demenzkranke Menschen mit ausreichender Seh- und Hörfähigkeit in das selbständige Spielen führen und so auf besonders sinnliche Weise aktivieren.

 Im Plenum konnten die Workshop-Teilnehmer all das zu Beweis bringen als sie die Gruppe der Märchenerzähler sowie das gemeinsame Abschlusslied “Kein schöner Land” instrumental begleiteten.

 

Die 62 TeilnehmerInnen waren mit Spaß bei der Sache und genossen den Weiterbildungstag. Als wichtig erlebt wurde auch  der Austausch mit weiteren Ehrenamtlichen über die Stadtgrenzen hinaus.

 

AWO und Caritas bedankten sich mit dieser Fortbildung für das große Engagement der Ehrenamtlichen. Die ehrenamtliche Unterstützung macht die vielfältige Betreuungsarbeit von Menschen mit Demenz  in Gruppen und  Einzelbetreuung überhaupt möglich.

 

Bericht und Foto: Caritasverband Datteln e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gisela Schmitt

Diplom  Sozialpädagogin

Kirchenmusikerin

Feenklang-

eine Veeh-Harfen-Gruppe im

Halterner Harfenzauber

Musik- Meditationsseminare

Seminarraum Kloster Gerleve

Unter der Rubrik "Berichte von Veranstaltungen" können Sie sich einen Eindruck von den stattgefundenen Veranstaltungen machen.

Druckversion | Sitemap
© Musizieren leicht gemacht

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.